Freitag, 5. November 2010

1. Woche Nano - ein Rückblick

Tja, da ich morgen unterwegs sein werden, gibt es meinen Wochenrückblick schon heute. ;-)


Meine allererste Nanowrimo-Woche überhaupt erwies sich als eine größere Herausforderung als gedacht. Ich musste am 1.11. arbeiten und war erst spät wieder zu Hause, dennoch setzte ich mich hin um zumindest den Prolog zu schreiben. Geschafft habe ich das auch, aber danach fühlte ich mich wie erschlagen. Mir war schnell klar, dass ich es auf die Art nicht durchhalten könnte. Also verbrachte ich die ersten Novembertage damit, für mich geeignete Schreibzeiten herauszufinden. Das Resultat: Ich schreibe am Besten nicht mehr als 30 Minuten am Stück (dafür aber häufiger üebr den Tag verteilt), mit leiser Musik im Hintergrund, und Teile von bis zu 800 Wörtern (danach lässt meine Konzentration nach).

(1) Was hast du bisher geschafft?

Tja, ich habe am Freitag die 10k Hürde genommen und stehe jetzt gerade bei 11.821 Wörtern. Ich habe sowohl den Prolog als auch Kapitel 1 und 2 fertig gebracht und mit Kapitel 3 begonnen.

(2) Was hast du nächste Woche vor?

Ich plane, meinen derzeitigen Rhythmus von einem Kapitel an zwei Tagen beizubehalten. Auf die Art sollte ich es schaffen den gesamten Plot im November zu schreiben.

(3) Wie läuft es so? Macht es dir noch Spaß?

Der 1. Tag war, wie oben schon erwähnt, ein Kampf.
Am 2. Tag hatte ich einen furchtbaren Durchhänger, was wohl auch daran lag, dass ich ein Buch auf das ich lange Monate gewartet habe endlich kaufen konnte, und dass jetzt hier liegt. Lesen ist offensichtlich grad nicht drin. *seufz*
heute wiederrum lief wirklich gut. Ich hatte mein Tagesziel (Kapitel 2 fertig bekommen) schon um 14 Uhr erreicht, und bis abends noch die 3k geknackt. Und ich freue mich darauf, dass meine Geschichte jetzt langsam Fahrt aufnehmen wird.

(4) Welche Tipps hast du für andere Teilnehmer?

Tja, findet euren Schreibrhythmus. Ich hab mich einige Tage wirklich gequält, weil ich dachte es wäre am einfachsten, den Text am Stück runterzuschreiben. Das erwies sich als Unsinn. Ich denke inzwischen, das Jede/r eine eigene Methode hat, die für ihn/sie am Besten funktioniert.
Und lasst euch nicht aus der Ruhe bringen, wenn ihr grad nicht wisst, was als nächstes passieren soll. Wenn ihr es euch leisten könnt, geht ins Bett. Die besten Ideen kommen kurz vor dem Einschlafen. Falls ihr noch an dem Tag Worte braucht... das Fernsehen ist auch eine tolle Inspirationsquelle. ;-)

(5) Was wirst du nächstes Jahr besser machen?

Meine Charaktere und meinen Plot etwas genauer planen. Ich hatte zwar mit den Charakteren nur kleienre Probleme, aber die Plotlöcher machten mir doch etwas zu schaffen. Vielleicht nehme ich in den nächsten Nano einfach eine Liste mit Zufallsereignissen mit.

Nur eins noch zum Schluss: Ich hatte heute ziemliche Probleme mit Q10. Recht seltsam, denn bisher lief es perfekt. Jetzt beschoss er mich mit "access violations". Jetzt läuft es im Kompatibilitätsmodus (Win 98/ME) und macht keine Probleme mehr. Höchst seltsam. Wenn es das war, okay. Ansonsten würde ich mir für den nächste Nano ein anderes Programm suchen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen