Freitag, 6. Mai 2011

Hilfe, die NWB hasst mich!

Heute war mal wieder einer dieser Tage. Ihr wisst schon. Die von denen Andere hintehrer behaupten, man hätte sie erfunden, wenn man von ihnen erzählt.
Ja, genau so einer war es!

Eigentlich begann es ganz harmlos - man möchte fast sagen: schön. Die Sonne schien, ich musste nicht zur Arbeit, kurzum, es musste ein toller Tag werden. Ich entschloss mich also dazu, meinen freien Tag in Bremen zu verbringen. Shopping. Und was Frau noch so an sonnigen Frühlingstagen in Bremen machen kann (eine ganze Menge!).

Aber schon auf dem Weg dorthin bewies die NWB mir mal wieder wie sehr sie mich hasst.
Viele von euch wissen inzwischen, dass die NordWestBahn eine Servicewüste sondergleichen ist. Nicht nur, dass die Automaten Schund sind (Wer will auch schon im Voraus ein Ticket kaufen. So was muss man doch nicht einplanen.), es ist auch schlichtweg unmöglich eine Antwort vom Kundenservice zu bekommen ("Wir haben ihre Anfrage erhalten" würde mir ja schon reichen).

Na gut. Heute jedenfalls fuhr ich also frohen Mutes mit der Regi-S-Bahn los Richtung Bremen. Eine Stunde Fahrt, reinsteigen, austeigen, fertig. Hab ich schon dutzende male gemacht, so schwer kanns also nicht sein... Pustekuchen.

Kurz hinter Berne sagt mir der Herr im Lautsprecher doch: "Sehr geehrte Fahrgäste, auf Grund der starken Schienenauslastung in Delmenhorst endet dieser Zug heute in Hude. Wir bitten alle Fahrgäste auszusteigen." Ja, wat nu? Hude? Da hab ich in meinem Leben schon genug Stunden "weggestanden". So weit kommt das noch. "Fahrgäste mit dem Fahrziel Bremen, bitten wir mit dem Regional Express aus Norddeich Mole weiterzufahren." Die Leute nicht nur 20 Minuten warten lassen (Anschlusszüge ade!) sondern auch noch auf die Konkurrenz (DB) verweisen? Da gehört was zu, Leute.

Aber, gut. Ich will mich ja nicht aufdrängen und entschließe mich spontan, statt nach Bremen nach Oldenburg zu fahren. Kann man ja auch fein shoppen. Klappte auch alles hervorragend - Obi besucht, Eis gegessen, Sonnebrand geholt - was halt so dazu gehört. Und dann... der Weg zurück.

Zu spät bemerkte ich, dass es schon nach 14 Uhr war, und so fand ich mich in einer Zwickmühle: Mit dem Zug fehren, obwohl der Tag dort schon so schlecht begann? Lieber mit dem Bus fahren, der ja um die Zeit leider immer ein Schulbus ist? Nach lärmenden Schülern stand mir so gar nicht der Sinn. Aber auf die NWB hatte ich wirklich keine Lust. Also stand ich am Lappan und wartete... und wartete... und wartete.
Es ist wohl überfüssig zu erwähnen, dass kein Bus kam. Nach gut 15 Minuten gab ich auf. Bei der Verspätung (und der, die er um die Uhrzeit eh immer reinfährt), konnte ich genauso gut den Zug nehmen. Da wäre ich zur gleichen Zeit da, und hätte keine lärmenden Realschüler dabei.
Ich also, auf zum Bahnhof. Gleis 7. Regio-S-Bahn von Bad Zwischenahn nach Bremen. Bahnsteig völlig überfüllt, und Horden von... Möchte jemand raten?... Richtig!... Schülern. Diese sogar auf Klassenfahrt. Mit Koffern, die zu schwer waren, als dass die knochendünnen Mädels sie überhaupt bewegen könnten. Seufz.
Na gut. Zug kam. Wir quetschten uns rein. Dauerte alles endlos. Und dann... warten und warten. Irgendwann fuhren wir dann auch los - mit Verspätung, wie es sich gehört. Gott-sei-dank bietet uns die NWB ja 15 Minuten Aufenthalt in Hude. Die DB war da ja mit ihren 5 Minuten immer viel zu knausrig.

Und dann, kaum war der Zug angerollt, und jedem Aussteigversuch ein Riegel vorgeschoben, begrüßte uns die Frau im Lautsprecher mit: "Sehr geehrte Fahrgäste, herzlich willkommen in der Regio-S-Bahn von Oldenburg nach wahrscheinlich Bremen." Wahrscheinlich? Die werden schlecht angelernt, die Leute. Es gehört schon ordentlich was dazu, nicht zu wissen, wohin man fährt... Aber nein. Es war nicht nur eine verplante Fahrerin. Das Problem lag offenkundig ganz woanders: "Auf Grund eines Personenschadens in Heidkrug, kann es passieren, dass dieser Zug in Delmenhorst endet."
Das ist ja fein, dass man uns das sagt, nachdem der Zug angefahren ist. Ich verstehe ja, dass in so einem Fall die Strecke gesperrt werden muss, aber man hätte doch wohl vorher darauf hinweisen können. Die "10 Minuten Verspätung" Einblendungen am Bahnsteig funktionieren doch auch?

Nun gut, dachte ich so bei mir. Da ich ja nun schon im Zug bin, fahr ich halt bis Hude weiter. Wir werden ja sehen, ob ein Zug aus Richtung Bremen kommen wird. Und, nur um das klar zu stellen, er tat es dann auch - mit Verspätung - wie es sich gehört.

;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen