Samstag, 2. April 2011

Jobmesse Oldenburg

Heute war ich auf der Jobmesse in Oldenburg. Sie fand (wie schon in den Jahren davor) beim Autohaus Rosier statt. Knapp 50 Aussteller präsentierten sich dort - von der Techniker Krankenkasse bis zur Bundeswehr war ziemlich viel vertreten.
Dennoch ist mein Urteil eher skeptisch. Auf den ersten Blick war die Messe ganz nett - klein, aber dadurch auch übersichtlich. Aber das Angebot hielt irgendwie nicht das, was es versprach.


Schulabgänger auf Ausbildungsplatzsuche kommen dort sicher ihrem Ziel erheblich näher. Ansonsten aber war ein Großteil der Ausstellenden Gewerbe entweder (a) auf der Suche nach Bürokaufleuten oder wollte (b) einem Fortbildungsmaßnahmen andrehen...
Ich verstehe ja, dass die Aussteller auch ihren eigenen Gewinn im Kopf haben, aber für meinen Geschmack war das Angebot etwas zu sehr auf "kommen Sie und kaufen Sie" ausgerichtet.

Für mich als Geisteswissenschaftlerin gab es jedenfalls keine Angebote - und das obwohl im Vorfeld damit geworben wurde, es gäbe für jeden etwas. *seufz*

Den Bewerbungsmappencheck habe ich nicht mehr ausprobiert - eine Wartezeit von fast einer Stunde war mir dann doch zu viel!

Tja. Mein Fazit für die Jobmesse? Ist höchstens etwas für Schüler, die einen Ausbildungsplatz in der Wirtschaft suchen, und für bereits Arbeitende, die an Fortbildungen interessiert sind bzw. nach einer beruflichen Veränderung suchen.
Für mich war sie jedenfalls recht nutzlos.
Schade.
Aber das Wetter war zumindest toll. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen