Für Jacky und ihre Blogparade gibt es die NaNoWriMo bezogenen Artikel ab jetzt in deutsch und englisch. Damit hat dann jeder Leser die Möglichkeit den zu wählen, der ihm/ihr mehr zusagt. ;-)
Langsam wird es ernst. Nur noch 1 Tag und 12 Stunden übrig. Jetzt werde ich wirklich langsam nervös. Und, ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe sogar einen Plot - obwohl ich mir selber geschworen hatte, ohne einen in den November zu starten. Nicht nur das, ich habe sogar einen Subplot! Wenn ich darüber nicht so aufgeregt wäre, dann wäre es schon irgendwie beschämend ;-)
Es war noch nicht einmal besonder schwer, den Plot zu entwickeln. Sobald ich erst einmal die Grundidee auf Papier gebracht hatte, schwappte alles Andere einfach hinterher. Als hätte es nur darauf gewartet, dass ich mit dem Aufschreiben beginne. Jetzt kann ich natürlich nur noch hoffen, dass es im November genau so gut weiter läuft...
Außerdem hatte ich die Chance ergriffen, an einigen Word Wars in der Schreibwerkstatt teilzunehmen. Das kann ich nur weiter empfehlen, denn es hat mir erheblich geholfen. Einfach die Tatsache, dass man in 15 oder 30 Minuten etwas schreiben muss - irgendwas - hilft schon grandios damit, überhaupt erstmal anzufangen. Ich persönlich habe die WWs genutzt um alles Plot-bezogene, das mir so durch den Kopf ging, aufzuschreiben. Es half mir sehr dabei, meine verbleibenden Plotlöcher zu stopfen.
Meine Story hat zwar immer noch diverse Löcher was den geschichtlichen Hintergrund und die grundlegenden Eigenheiten der Fantasy-Welt angeht, aber ich hoffe, dass sich die im November dann von alleine schließen.
Außerdem habe ich schon damit begonnen alle Ideen, die mir durch den Kopf spuken, in mein Scrapbook zu schreiben. Es wäre einfach eien Schande, wenn ich eine davon vergessen sollte, nur weil ich sie im Oktober hatte und nicht im November...
Alles in Allem bin ich furchtbar nervös. Und gleichzeitig auch furchtbar aufgeregt. Aber ich denke, das ist verständlich. Immerhin wird Dies mein erster Nano werden. Aber trotz der Wochen an Vorbereitungszeit hat sich mein Enthusiasmus für den naNoWriMo nicht merklich abgekühlt - was ich als ein gutes Vorzeichen werte.
Unglücklicherweise werde ich arbeitsbedingt an den ersten Tagen nur wenig Zeit haben, deshalb habe ich beschlossen, in diesen Tagen einfach weiter an meinem Plot-Outline zu arbeiten und noch mehr Ideen zu sammeln. ZUmindest werden die Tage so nicht völlig vergeudete Zeit sein. ;-)
2 Kommentare:
"Alles in Allem bin ich furchtbar nervös. Und gleichzeitig auch furchtbar aufgeregt. Aber ich denke, das ist verständlich. Immerhin wird Dies mein erster Nano werden. Aber trotz der Wochen an Vorbereitungszeit hat sich mein Enthusiasmus für den naNoWriMo nicht merklich abgekühlt - was ich als ein gutes Vorzeichen werte. "
Dem kann ich nur sooooo was von zustimmen, genauso gehts mir gerade auch :) in allen Bereichen :)
Ist schon irgendwie komisch, nicht? Mal ist man positiv aufgeregt, dann wieder negativ, und es schwankt ständig hin und her... So habe ich mich echt schon lange nicht mehr gefühlt. Es ist gut zu wissen, dass ich damit nicht ganz alleine stehe, sondern dass es Anderen auch so geht. ;-)
Kommentar veröffentlichen