Freitag, 27. August 2010

Kader 13 Planung und Sendeplan - Teil 1

Kader 13 ist ein "Konspiratives Mystery Rollenspiel", entwickelt vom Project Kopfkino , die sich auch für die Rollenspiele "Funky Colts" und "Ratten!" verantwortlich zeichnen. Das Regelwerk für Kader 13 kann auf der Homepage des Projektes umsonst heruntergeladen werden.

Worum geht es bei Kader 13?

Kader 13 ist eine Hommage der einschlägigen Mystery-Serien der 90er - allen voran natürlich "Akte X". Es geht um die große Verschwörung. Es geht um Staatswillkür, um Aliens, Zombies und Geheimbünde. Das Regelsystem ist extrem klein und kompakt (zusammengestaucht auf 13 Seiten) und bietet die Möglichkeit, alles daraus zu machen, was man denn will - sofern man ordentlich was an Arbeit hineinsteckt.

Inspiriert von der Idee, die hinter dem Regelwerk steht, begann ich schon letztes Jahr damit, eine kurze Kampagne zu entwickeln. Der entstandene "Sendeplan" ist teils bereits in meinem alten Blog veröffentlich worden, aber da das ja inzwischen völlig eingeschlafen ist, wage ich hier einen (überarbeiteten) Neuanfang.

(Sendeplan und Kampagnenplanung beinhalten extreme Spoiler. Lesen also auf eigene Verantwortung :-)

Hier also meine Ideen für eine Kader 13 Kampagne (wobei die Ideen natürlich durchaus auch mit anderen Systemen umsetzbar sind):

Zu Beginn erschaffen die Spieler jeder drei unetrschiedliche Charaktere:

    * einen Soldaten der deutschen Marine von 1943
    * einen Arzt / Chemiker oder anderweitig Beschäftigten der Berliner Charité von 1987
    * einen Beamten des Bundesamtes für Verfassungsschutz von 2009

Diese Gruppen von SCs werden in verschiedenen Episoden gespielt, die in unterschiedlichen Zeiten stattfinden.

Die "Serie" besteht aus 13 “Episoden” und einer "Pilotfolge. Die "Episoden" sind letzendlich kurze, an einem Abend durchspielbare Abenteuer, die in ihrem Aufbau den einzelnen Episoden einer Fernsehserie ähneln. Episode Null ist eine “Sonderfolge”, d.h. sie ist als Einstieg gedacht und darf als solcher durchaus fulminant sein. Die Episode spielt in Rostock im September 1943. Darin übernehmen die Spieler die Rollen einiger Soldaten der deutschen Reichsmarine. Tatsächlich spielt es für die Kampagne selber überhaupt keine Rolle, ob die Spielercharaktere die Episode 0 überleben, oder nicht.

Anschließend folgt dann die eigentliche “Serie”, deren Episoden zwischen den 80ern und der Gegenwart hin-und herspringen.


Episode 0: “Kader 13″ (Pilotfolge)

Rostock, September 1943

Auf dem ehemaligen Frachter “Wilhelmina von Burg” testet K13 ein auf Alientechnologie basierendes Gerät, welches das Schiff kurzzeitig aus der Phase verschieben und dadurch für Gegner unsichtbar und unangreifbar machen soll. Unwissend, dass die Technik völlig unausgereift und für dieses Vorhaben auch nicht geeignet ist, machen sich die Spielercharaktere als Marinesoldaten zusammen mit ihren Kameraden daran, das Schiff für den Test vorzubereiten. Als letztes steht nur noch das Überstreichen des Namens an, und so verlässt die “Kader 13″ am 6. September den Rostocker Hafen und setzt Kurs auf Dänemark. Sie wird ihr Ziel nie erreichen.


Episode 1: “Der Schwarm”

Berlin, Juni 1987

In einem Berliner Plattenbau wird eine mit tausenden Einstichen übersäte Leiche gefunden. Ein Schwarm genetisch mutierter Wespen greift Menschen an. Die Charité stellt ein Sonderteam zusammen, dass diesem Fall auf den Grund geht (es könnte sich ja auch um eine Epidemie handeln). Im Laufe der Ermittlungen kommt es zu weiteren Angriffen und Todesfällen. Der Schwarm agiert mit einer kollektiven Intelligenz, die einzelne Wespen nicht an den Tag legen.

Die Ermittlungen führen zu einem Chemie-Konzern (per benutztem Insektizid der Stadtverwaltung), dessen Mutterkonzern von einem Mitglied von K13 gesteuert wird.


Episode 2: “Tempeltänzer”

Berlin, September 1988

Eine unbekannte Schmetterlingsart taucht im Insektenhaus des Zoologischen Gartens auf. Sie wurde von einem Wissenschaftler der örtlichen Universität eingeschmuggelt, und entwickelt eigenwillige Auswirkungen auf die Besucher und Angestellten. Die Schmetterlinge sondern besondere Pheromone ab, die es ihnen erlauben, Menschen und Tiere in ihrer näheren Umgebung zu kontrollieren. Menschen, die unter diesem Einfluss standen entwickeln schnell eine Art von Abhängigkeit einschließlich heftigen Entzugserscheinungen. Unbehandelt können diese sogar zum Tod führen. In der Charité tauchen dementsprechend immer mehr Patienten auf, die oft den Zoo besucht haben, bzw. dort arbeiten und nun starkes Fieber, Herzrasen und Schüttelkrämpfe als Symptome aufweisen.


Episode 3: “Der Ruf”

Köln, Februar 2009

Es geschehen seltsame Dinge in der Stadt: Eine Gruppe junger Männer und Frauen überfällt eine Bank und bricht zwei Straßen weiter zitternd zusammen, Beamte der Stadtverwaltung falten aus Akten Papierflugzeuge und lassen sie aus den Fenstern des Rathauses fliegen, tausende Besucher eines Fußballspiels marschieren in geschlossenen Reihen zum Dom. Kader 13 testet ein neues Mittel zur Gedankenkontrolle und die Nebenwirkungen in der Stadt erinnern frappierend an Ereignisse in Berlin September 1988. Als Beamte des Bundesamts für Verfassungsschutz ermitteln die Spieler gegen eine Firma, welche eine ganz besondere Art von Lüftungsanlagen herstellt und diese in strategisch günstig gelegenen Gebäuden der Stadt installiert hat.


Episode 4: “Versuchsaufbau”

Regensburg, April 2009

Mentzberg, in der Nähe von Regensburg, ist eine Kleinstadt mit knapp 6.000 Einwohnern.

Auf einer Weide wird die verstümmelte Leiche eines Psychologie-Professors der Universität Regensburg gefunden. In seinen Aufzeichnungen finden sich Hinweise auf ein groß angelegtes psychologisches Experiment, das die gesamte Einwohnerschaft der Kleinstadt als Versuchsobjekte benutzt. Und tatsächlich scheint die allgegenwärtige Überwachung hier besonders ausgeklügelt: Videokameras – nicht nur in Geschäften und an Geldautomaten, sondern wirklich überall; bargeldloser Zahlungsverkehr in jedem Geschäft; Registrierung und Ortung von Haustieren und kleineren Schulkindern; Überwachung des mobilen Funknetzes etc…

Als den Ermittlern klar wird, dass hier es hier um mehr geht als um eine sicherheitsfanatische Kleinstadt, hat Kader 13 längst beschlossen, das Projekt zu beenden – notfalls mit Gewalt. Und so liegt es nun an den Ermittlern des BfV die komplette Auslöschung der Stadt zu verhindern. Das Leben der knapp 6.000 unfreiwilligen Versuchsteilnehmer liegt allein in ihrer Hand.



Episode 5: “Der letzte Mann”

Berlin, Mai 2009

In der U-Bahn Station Warschauer Str. kommt es nachts zu einer Schießerei, die drei Opfer fordert. Schnell wird jedoch klar, dass der ältere Anwalt, die junge Mutter und ihre vierjährige Tochter nicht zufällige Opfer eines Bandenkrieges wurden. Statt dessen erhärtet sich der Verdacht, dass ihre Tode im Zusammenhang mit einem geplanten Attentat auf den französischen Präsidenten Sarkozy am 11. Mai stehen. Doch die Ermittlungen des BfV decken auch dies als eine eventuell falsche Fährte auf. Welches Ziel verfolgen die Schergen von K 13 wirklich? Und was hat es mit den anonymen Hinweisen auf sich, die den Ermittlern plötzlich zugespielt werden, und die auf ein längst vergessenes Experiment der Reichsarmee aus dem 1. Weltkrieg hinweisen?

Letztendlich müssen die Ermittler nicht nur für die Sicherheit des hohen Staatsbesuchs sorgen, sondern auch das totgeschwiegene Geheimnis um Feldwebel Hallstede aufdecken, dem K 13 nach 90 Jahren Flucht dicht auf den Fersen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen