Freitag, 22. Oktober 2010

NaNoWriMo scrapbook

Mein Scrapbook für den diesjährigen Nanowirmo ist endlich fertig! Da hab ich jetzt fast eine Woche dran gesessen, und dass obwohl ich es mir einfach gemacht, und ein fertiges Ringbuch  als Grundlage genommen habe...

So sieht das Ganze fertig aus:




Als Grundlage diente, wie schon gesagt, ein dunkelblaues Ringbuch von Herlitz. Für den Schriftzug besorgte ich zwei Scrapbooking Papiere aus dem Bastelladen: eins in hellgrün (mit weißen Sternen) und eins in weiß (mit größeren silbernen Sternen).
Dann schnitt ich die Buchstaben und Zahlen für den Schriftzug daraus aus - immer einen abwechselnd. Nach dem Aufkleben sah das Buch allerdings noch etwas kahl aus. Daher schnitt ich noch ein paar der silbernen Sterne aus dem weißen Papier aus und klebte sie dazu. Ganz zum Schluss habe ich das Ganze dann mit normaler Klebebuchfolie eingeschlagen - wie meine Mum sie früher für unsere Schulbücher benutzte. Wahrscheinlich wäre das nicht unbedingt nötig gewesen, aber es ist absehbar, dass ich mein Scrapbook im November sehr viel herumschleppen werde. Da wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen...



So sieht es von innen aus. Oben in den Ecken jeder Seite befindet sich das jeweilige Datum (hier der 5. November) - verziehrt mit Blumen verschiedener Arten. Daneben habe ich die Tagesstatistik geschrieben. Sie besteht aus: daily wordcount (die an dem Tag geschriebenen Wörter / 1750), days wordcount (die insgesamt schon geschriebenen Wörter) und total wordcount (wieviel fehlt noch zu den 50.000).
Ich habe meinen Wordcount etwas hochgesetzt (auf 1750 Wörter pro Tag). Auf die Art werde ich (a) etwas eher fertig werden und (b) könnte mir an meinem Geburtstag frei nehmen, was ja nicht unbedingt schlecht ist. ;-)

Außerdem habe ich mir verschiedene Sticker zugelegt. Für jedes 500. Wort werde ich einen der Blümchen-Smilies aufkleben und für jedes erreichte Tagesziel einen der Motivations-Sticker (Danke, Hema! Wer hätte geahnt, dass die Nierderländer so schicke Sticker haben).

Dann kamen noch einige Sonderseiten dazu:
- In die vordere Innenklappe kamen die Fragen für die Blogparade auf Schriftsteller-werden.de
- auf die erste Seite kamen Fächer für Titel, Genre, Hauptcharaktere, und Zusammenfassung
- auf die Seite nach dem 30. kam noch mal eine übersichtlichere Statistik (mit den gleichen Angaben, die auch auf den einzelnen Tagesseiten stehen)
- und danach noch eine Seite für eine Kaffeestatistik mit Fächern für: geleistete Schreibzeit, geschlafene Stunden, Anzahl der getrunkenen Tassen Tee und der gegessenen Tafeln Schokolade etc... (weil mich das doch interessiert).

Zum Schluss habe ich dann noch auf die rückwärtige Innenseite einen A5-Briefumschlag geklebt (Öffnung nach oben), in dem kann ich nicht nur die Stickerbögen aufheben, sondern auch alle möglichen anderen Notizzettel, die ich während des Novembers vollschreiben werde.

Natürlich sind in dem Ringbuch jetzt noch Dutzende andere Seiten frei - und das ist auch ganz gut so. So kann ich es imemr mit mir herumtragen und auch dann an meienr Geschichte weiterschreiben, wenn gerade kein PC oder Laptop in der Nähe ist.

5 Kommentare:

Siri hat gesagt…

Wow, that looks like a lot of work. I like the concept of having a scrapbook, especially with the rewarding stickers - and they look pretty, too :-) I hope you'll have fun writing.

The idea with the coffee and chocolate count is awesome. We might get some deep insight there :-P

~Siri

Magdalena hat gesagt…

Yeah. Actually, I got the idea from Schreibwerkstatt.de - some of the guys there thought about making a "coffee statistic" for the whole group. Obviously this means that we'll all have to count. ;-)
But I'm really looking forward to see how many thousand litres of coffee will be drunk during NaNoWriMo...

Winterzwiebel hat gesagt…

Klingt toll! Was dagegen, wenn ich als Neuling mir die Idee in etwa abschaue? =)

Magdalena hat gesagt…

Nee. Mach ruhig. Noch hast du ja ein paar Tage Zeit ;-)

Winterzwiebel hat gesagt…

Okay, danke :)

Kommentar veröffentlichen